Lebensfreude Lövenich

Sie sind hier: Startseite > Meine Bücher- und Filmtipps > Lesen zur Winterzeit

Lesen zur Winterzeit

Winterzeit ist immer auch Lesezeit. Heute empfehle ich Ihnen zwei Winterlektüren: 

Agatha Christie
Das Geheimnis des Weihnachtspuddings
Atlantik-Taschenbuch
ISBN 978-3-455-00469-4
175 Seiten
12,00 €

Geschichten um Miss Marple und Hercule Poirot, die vielleicht bekannt sind, hier in einer lesenswerten Neuauflage. Es macht Spaß noch einmal in die kniffligen Rätsel einzutauchen und mit der pfiffigen Miss Marple und den genialen Belgier diese Fälle zu lösen, ob es um den Plumpudding oder dem unfolgsamen Esel geht.

Ähnlich spannend sind die weihnachtlichen Kriminalgeschichten von

P.D. James
Der Mistelzweig-Mord
Droemer*gebunden
ISBN 978-3-426-28217-5
189 Seiten
14,00 €

P.D. James, 2014 verstorben, hat die hier vorliegenden Erzählungen zwischen 1969 und 2001 in verschiedenen britischen Zeitungen veröffentlich. 2016 sind sie postum unter "The Mistletoe Murder und Other Stories" bei Faber and Faber erschienen und nun im Oktober 2019 in Deutschland ausgelegt.

Die Sunday Times urteilte "Was für ein wunderbarer Abschluss einer Autorenlaufbahn" und Val McDermid schreibt in ihrem Vorwort:

"Hinter harmlosen Fassaden bauen sich  Bosheit und Ungewissheit  auf und lenken uns in dunkle, schreckliche, beängstigende Gefilde.  Und das Ganze immer schön beschrieben.  Zu einer Zeit, da wir dachten, wir würden nie wieder etwas Neues von P.D. James lesen, sind diese Storys ein wunderbares Geschenk."

Das kann ich nur unterschreiben, zumal es auch ein Wiedersehen mit Adam Dalgliesh gibt, dem genialen wie sympathischen Commander und Hauptprotagonist von P.D. James.

Ursula Sänger-Strüder

nach oben