Lebensfreude Lövenich

Sie sind hier: Startseite > Meine Bücher- und Filmtipps > Mein besonderer Filmtipp

Mein besonderer Filmtipp

Augenblicke
Gesichter einer Reise
von Agnés Varda und JR
© 2018
Weltkino Filmverleih GmbH, Leipzig

1Std., 35 Minuten
ASIN B07B5WCXFX
10,98 €

Ein Dokumentarfilm, der viele positive und nachdenkliche Gefühle in mir ausgelöst hat. So ging es auch den Frauen, mit denen ich im Dezember beim Inseladvent auf Norderney, diesen besten Dokumentarfilm des Jahres ansehen durfte.

Agnés Varda, die im Februar 2019 verstorben ist, Grande Dame des französischen Films, hat damit ein letztes großes Meisterwerk geschaffen. Zusammen mit dem jungen Aktionskünstler JR reiste sie mit einem besonderen Aktionswagen, in Form einer Riesenkamera, durch Frankreich. Dabei entdecken sie Menschen, Landschaften und vor allem auch deren Geschichten. Die Menschen werden als riesengroße Porträts dabei auf Häusern, Felsen, Zügen, Fassaden oder Containern verewigt.

Es sind die Bedienung in einem Café, die Bergmannsfrau aus dem Norden Frankreichs, die Ziegenhüter, der Briefbote, der Fabrikarbeiter oder die Frauen von Hafenarbeiter in Calais. Man erlebt in diesem Film viele Augenblicke der Poesie und der Nachdenklichkeit.

Mich hat "Augenblicke" sehr bewegt und ich lade herzlich ein, den Film am besten m Kreise von anderen Frauen anzusehen. Menschlichkeit bekommt ein neues Antlitz.

Ursula Sänger-Strüder

nach oben